Buchmesse ´16 spezial! Das TAZ-Gespräch

taz-Chefreporter Peter Unfried im Gespräch mit Gästen

Wachsende Unsicherheit! Herbeigeredete Unsicherheit?
Flüchtlinge, Nationalismus, Angst: Wie gelingt Einwanderung?


Die globale Flüchtlingsdynamik und die Terrorgefahr haben Deutschland um seine Ruhe gebracht.
Kann man die Chance nutzen und ernsthaft reden, wie es weitergehen soll – oder zerlegt sich eine hysterische Gesellschaft selbst?

taz-Chefreporter und zeozwei-Chefredakteur Peter Unfried diskutiert mit folgenden Gästen:

Kerstin Andreae, Jahrgang 1968, ist stellv. Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag. Die Diplom-Volkswirtin und Wirtschaftsexpertin unterstützt die Frauenquote und den europäischen Rettungsschirm.

Robert Misik, Jahrgang 1966, ist Journalist und Sachbuchautor aus Wien. Er schreibt für die taz sowie die österreichischen Zeitungen DER STANDARD, Falter und Profil. Im Februar erscheint sein neues Buch Kaputalismus.

Juliane Nagel, Jahrgang 1978, sitzt für die Partei DIE LINKE im sächsischen Landtag. 2013 erhielt sie für ihr Engagement gegen Neonazismus und Diskriminierung den Leipziger Friedenspreis

Quellennachweis für Fotos:

Peter Unfried: Anja Weber

Kerstin Andreae: Inga Haar

Robert Misik: Helena Wimmer

Juliane Nagel: Die Linke Sachsen