Doppel-Album-Release-Konzert: Das Trojanische Pferd & Der Elegante Rest

...doppelt gemoppelt klingt besser!

Das Trojanische Pferd (Wien) und Der Elegante Rest (Berlin) verbindet eine langjährige Band-Freundschaft und die Problembär Records Familie. Das Besondere an der Musik beider Bands ist nicht nur die Authentizität (ein großes Wort, dessen Bedeutung aber bei beiden Bands zutrifft!), sondern auch das abwechslungsreiche Element. 'Das Trojanische Pferd' überzeugte zuletzt mit einer großen musikalischen Vielseitigkeit, Poesie und charmanter Verschrobenheit. 'Der Elegante Rest' mit druckvoller, mitreissender, erfrischender und ungekünstelter Musik. Trotz ihrer reflektierten Haltung, sabotieren sich beide Bands auch immer wieder selbst. Man nimmt nicht alles so ernst. Oft macht es auch Spaß, einfach blindlings drauflos zu stürmen. Dieses Konstrukt, das man sich als Band ausgedacht hat, ist sehr verschachtelt. Aber wenn man dabei nur rechte Winkel verwenden würde, wäre es ein totes Gebilde. Es geht um eine gewisse Balance aus Inbrunst, heiligem Zorn und Gefasstheit. Einseitigkeit ist ein Witz. In dieser Hinsicht ist Sid Viscious genauso lächerlich wie Karl-Heinz Grasser.
Beide Bands nacheinander zu sehen wird den Reiz dieser Veranstaltung ausmachen. 'Der Elegante Rest' wird dabei sein neues Album „Lessons in Japanese“ vorstellen und 'Das Trojanische Pferd' „Dekadenz“.
Es wird ein schöner und intensiver Abend voller moderner Klassiker, Duetten, erfrischenden Getränken, Zigaretten und Texten, die durch Mark und Bein gehen. Ein Lob auf die Dummheit!

Der Elegante Rest ist nicht der neueste heiße Tipp aus einem Facebook-Posting. Die Band bricht keine Skandale vom Zaun, macht keine Videos, die auf Provokation angelegt sind, und schreibt keine schwülstigen Manifeste. Kurz: Der Elegante Rest ist eine anachronistische und zutiefst eigensinnige Gruppe, die in einer Entwicklung über drei Alben zu einem kaum zu durchschauenden musikalischen wie auch
poetischen Paralleluniversum gefunden hat. Mit der letzten Veröffentlichung („Ungeduld“; 2011, Problembär-Records) schenkte uns die ursprünglich aus Leipzig stammende Band ein sperriges Kleinod voller elegisch glitzernder Gitarren-Songs, die vom ersten Ton an begeisterten. Der warme, offene Bandsound und die Stimme Jörg Wolschinas, - ein komischer Kauz: ein schlacksiger Dandy irgendwo zwischen Nick Cave und einem frühen Sven Regener -, verleihen dem magischen Realismus seiner Texte etwas nüchtern romantisches und viel Raum zur Entfaltung.

Was zum Vorhören: https://soundcloud.com/der-elegante-rest/sets/greatest-hits


Das trojanische Pferd ist eine Band aus Wien, die sich stilistisch grob mit dem Begriff Chanson-Punk umschreiben lässt. Die Gründungsmitglieder Hubert Weinheimer und Hans Wagner lernten sich im Sommer 2006 beim zweiten Konzert von Hans' Band Neuschnee kennen. Wenig später trafen sie sich erneut bei einem Seminar der Universität für Musik und darstellende Kunst. Im Februar 2007 spielten sie auf Einladung von Ernst Milden in dessen Vorprogramm ihr erstes Konzert. Im März 2007 wurde die Demo-EP Triptychon aufgenommen. 2007 und 2008 spielte die Band zahlreiche Konzerte in Österreich und Süddeutschland.
2009 veröffentlichte sie ihr selbstbetiteltes Debütalbum, auf dem zahlreiche Gastmusiker (Ernst Molden, Paper Bird, Velojet u.a.) vertreten sind. Dieses Album wurde - live - in Hans Wagners Wohnzimmer mithilfe des Burgtheatermusikers und Autors Bernhard Moshammer aufgenommen und erschien auf Cheap Records, das sich bis dahin in erster Linie in der Electro-Szene einen Namen gemacht hatte. Wien
brennt wurde vom österreichischen Radiosender FM4 sporadisch gespielt. In der Sendung "Im Sumpf" kamen auch andere Lieder des Albums wiederholt zum Einsatz, insbesondere Fahrstuhlmusik/Mein Herz..., das aufgrund des prägnanten Schlussrefrains "mein Herz schlägt mich innerlich tot" zu einem musikalischen Wahrzeichen der Band wurde. Ende 2009 ging die Band auf eine kurze Tour mit Nils
Koppruch.
Im Februar 2010 erschien eine Remix-EP (Vinyl) des Debütalbums mit dem Titel „hybrid“, die im Wiener Flex im Rahmen eines Live-Konzerts präsentiert wurde. Mit Treibgut, dem Bonustrack der EP, hatte die Band ihren ersten Song in regulärer FM4-Rotation. 2011 wechselte die Band zu Problembär Records, wo auch befreundete Bands wie Neuschnee, Parkwächter Harlekin, Der elegante Rest und Der Nino aus Wien vertreten sind. Die erste Veröffentlichung auf dem neuen Label war eine Live-EP von einem Konzert im ORF-Radiokulturhaus mit dem Titel so, die zum freien Download angeboten wurde.
Von November 2012 bis Mai 2013 machte die Band live die Musik zum Theaterstück Der Weltuntergang von Jura Soyfer im Rabenhof Theater Wien. Das Stück und insbesondere die musikalische Umsetzung der Band wurden von zahlreichen Medien hoch gelobt. Die dazugehörigen EP „musik aus dem theaterstück der weltuntergang von jura soyfer“ wurde Anfang 2013 digital veröffentlicht.
Januar 2015 veröffentlichten sie, als erste Auskoppelung aus dem im Mai erscheinenden Album „Dekadenz“, die Single „Idiotenlied“.