Einladung ins Schloss oder die Kunst das Spiel zu spielen

Von Jean Anouilh. Gastspiel der Theatergruppe der KSG Leipzig

Die Theatergruppe der KSG Leipzig präsentiert ihr diesjähriges Stück, die Komödie „Einladung ins Schloss oder die Kunst das Spiel zu spielen“ von Jean Anouilh.

Wer wir sind, entscheiden immer noch die Anderen, oder nicht? Was wir spielen, spielen wir mit Elan und voller Überzeugung bis zu dem Moment – doch sehen Sie selbst: Sie alle sind zum Sommernachtsball ins Schloss eingeladen – der neureiche Geschäftsmann M.M., mit seiner Tochter Diana, seine Geliebte Dorothee Lady India, ihr Geliebter Patrice Bombelles, der alternde Kunstsammler Romainville, der an der Seite junger Mädchen selbst wieder jung werden möchte. Kurz gesagt, hier treffen Menschen unterschiedlichster Couleur aufeinander. Dirigiert wird das Abendspiel von Horace, der seinen Zwillingsbruder Frédéric von der Heirat mit Diana abbringen will. Dafür engagiert er die junge Tänzerin und Opernstatistin Isabelle. Doch kurz vor dem Ziel verselbstständigt sich sein Spiel und während so manche Fassade ins Wanken gerät, lernt der ein oder andere seinen eigenen Weg zu beschreiten.