Gastspiel: CALIGULA von Albert Camus

"Man ist immer nur auf Kosten eines Anderen frei. Das ist ärgerlich, aber normal." - Ein Duo aus Schauspiel und Tanz

Plötzlich hat Rom einen Kaiser, der nicht mehr zu kontrollieren ist. Ein Künstler. Ein Verrückter.

Er zwingt zum Nachdenken, er offenbart Missstände, zeigt auf, was der Preis für politische Logik ist. Und Rom wird polarisiert.
Keine Kriege. Keine Pest. Er lässt einfach willkürlich Köpfe rollen. Er zermalmt Menschenleben und wartet darauf, dass sie sich endlich auch befreien.

"Man ist immer nur auf Kosten eines Anderen frei. Das ist ärgerlich, aber normal."
Dieser Text beißt in das Gehirn. Mit unerbittlicher Logik.
"Denn ich weiß, was ihnen fehlt. Sie ermangeln der Erkenntnis, und bedürfen eines Lehrers, der weiß, wovon er spricht."

Kommentar einer Zuschauerin:
"Sie haben uns einen Spiegel vorgehalten, wie wir wahrscheinlich in 1000 Jahren noch sein werden. Hoffentlich nimmt Gott uns mal wieder von dieser Erde."

Regie: Wieland Mikolajczyk
Schauspiel, Konzeption: Jonas Schütte
Tanz: Ania Malgorzata Renz

Eine Produktion von Jonas Schütte und Künstlerhaus Thüringen e.V.

weitere Infos: http://www.jonsch.net/projekte/caligula/

Fotos: Wieland Mikolajcyk