KFK-Konzert: De Staat

Die spannendste Rockformation aus den Niederlanden

Während sich das Quintett aus Nijmegen zurzeit in der Endproduktion des sechsten Albums befindet, schlägt die fast sieben Minuten lange Vorab-Single „Kitty Kitty“ bereits hohen Wellen. Ein tanzbarer Song, mit hochbrisantem Text - wie Frontmann Torre Florim erzählt: „Die Worte fielen mir ein, als Trump auf der Weltbühne erschien, sie sind Zeilen und Begriffe aus dem Wahlkampf und der ersten Zeit im Weißen Haus. Es geht um die verschiedenen Gruppierungen in der Gesellschaft und wie sie in ihren eigenen Blasen leben.“ De Staat haben sich also wieder einem Thema gewidmet, das die Menschen bewegt und ihr Statement dazu abgeliefert, ohne sich mit einer Sache gemein zu machen. Überhaupt es ist schwierig, die Niederländer zu kategorisieren, aber genau darauf sind sie stolz: De Staat sind eine der spannendsten Rockformationen aus den Niederlanden. Ursprünglich als Ein-Mann-Projekt gedacht, entwickelte sich das Ganze zu einer von Gitarren angetriebene Rockband, die mit visuell eindrucksvollen Videos polarisiert und einen unverkennbar eigenen Sound im Alternative-Rock-Genre entwickelt hat. 2009 werden sie von Masters Of Reality-Boss und Produzent Chris Goss auf dem ‚Lowlands‘-Festival entdeckt, was zu einem weltweiten Plattenvertrag mit Mascot Records und bisher fünf Studio-Alben und einem Live-Album führt.
Ihr genreübergreifender Soundmix gepaart mit beeindruckenden Livequalitäten wird von Fans und Medien gleichermaßen goutiert.
Die Südwest Presse sprach nach dem letzten Münchner Auftritt von der „größten holländischen Rock-Hoffnung seit Golden Earring“.
Auf seine Vorbilder angesprochen, meint Sänger Torre in einem Interview: „In einigen Kritiken wird unsere Musik mit
Queens Of The Stone Age, Nick Cave und Tom Waits verglichen. Das kann ich gut nachvollziehen, denn diese Musik mag ich sehr.
Aber es ist wohl auch die Attitüde, die mich inspiriert. Diese Acts machen ihr eigenes Ding, egal was kommt. Sehr hartnäckig und engagiert."

Die aktuelle Single „Phoenix“ anhören!

Als Support von De Staat werden wir 45Acidbabies erleben. Hier schon mal zum Anfüttern: Youtube

mehr Infos: www.destaat.net | www.mascotlabelgroup.com

Vorverkauf: 20,25 € online