Konzert: Abriendo y cerrando - Tango-Orchester Leipzig

Tangomusik von seinen Anfängen  bis in die Gegenwart

So, wie der Tango im arrabál von Buenos Aires entstanden ist, hat auch das Tangoorchester „Abriendo y Cerrando“ seinen Ursprung in der Vorstadt von Leipzig, auf dem für Künstler und Kunst­liebhaber legendären Spinnereigelände in Plagwitz, gefunden. Es ging aus dem Musikerworkshop der Tangotage 2002 hervor und entwickelte sich seitdem zu einem Orchester, dass aufgrund seiner Größe und Besetzung einzigartig in Deutschland ist.

Gegründet wurde das Tangoorchesters von den beiden erfahrenen Tangomusikern Anja Bartsch und Valeri Funkner. Seit 2011 hat das Tangoorchester im Neuen Schauspiel ein neues Domizil gefunden. Dort probt es regelmäßig und läßt sich durch die urbane Atmosphäre des Theaters inspirieren. “Das Orchester hat einen hohen musikalischen Anspruch, ein enormes Klangvolumen und überzeugt durch seine Vielfalt und musikalischen Reichtum. Das Spektrum reicht von klassischen Tangos über Piazzolla bis zu Adaptionen von “Gotan Project”. (Peter Wagler: Tangodanza, 3/2012). Das Leipziger Tango-Orchester lässt den Tango in seinen vielfältigen Stilistiken aufleben und das Publikum mit viel Temperament in die Musik der 40er bis 60er Jahre von Buenos Aires und Montevideo eintauchen. Der ehrfurchtsvolle und zugleich freie Umgang mit den „alten Meistern“ sowie die hingebungsvolle Leidenschaft und Spielfreude der Musiker trägt maßgeblich zur Frische und Authentizität ihrer Interpretationen bei.

www.tango-orchester-leipzig.com
www.myspace.com/abriendoycerrando