Konzert: Anna F.

Pop mit Kanten, mit Haken und Ösen. Handmade from Austria!

Support: Marcell Brell

Die synthetischen Handclaps, das Bumm-Tschak, das in den Blasmusik-Groove übergeht, der Text, der mit der vollmundigen Ankündigung „Somewhere there’s a fly in the spiderweb“ anhebt und mit der adressierten Hörerin (und deren Boyfriend natürlich) spielt: All das steht für ein solides Konzept auf elektronischer Basis. Auf der anderen Seite steht der Hang zum Indie-Rock. Geht man weiter um die Ecke, hört man tolle Singer/Songwriter-Qualitäten. Man könnte es Pop mit Kante nennen, wenn das eine gültige Kategorie wäre, mit Haken und Ösen, mit eingängigen Melodien und Texten, die hängen bleiben, aber dennoch von der nötigen Dreckigkeit zeugen, die den Songs das richtige Maß an Authentizität verleiht. Und wenn Anna F. dann auch noch auf der Bühne steht und auf der akustischen Gitarre spielt, erkennt man eine weitere Facette dieser vielseitigen Künstlerin.

Annas Song „Time Stands Still" wird auf Myspace von einem Unternehmen entdeckt, das ihn unbedingt für ein Commercial lizensieren möchte. Doch dabei bleibt es nicht: Von der Werbung geht das Stück direkt ins Radio, und vom Radio direkt in die Charts. Als Anna kurz darauf in Innsbruck ein Konzert für Lenny Kravitz eröffnen darf, ist der auf Anhieb so begeistert von ihr, dass er sie für den Rest seiner Europa-Tournee als Support-Act mitnimmt. Dort spielt sie jeden Abend vor bis zu 15.000 Menschen und fällt die folgerichtige Entscheidung: „Meine Zukunft liegt in der Musik. In meiner Musik.“

https://www.youtube.com/watch?v=zWYSzmUDR0M

Tickets gibts online z.B. hier: eventim