Konzert: FloKernExpression

CD-Release: "Train Ticket"

Vorab eine Hörprobe...

Wie uns die Band mitteilte, muss das Konzert leider aus bandinternen Gründen ausfallen!


„Wir haben das Privileg der Freiheit unseres Herzens zu folgen. Nicht jeder auf dieser Erde besitzt ein solches Ticket!“

Eine Gitarre und ein Bottleneck – mehr braucht er nicht, um uns mitzunehmen, uns einzuladen in eine Welt, von der Florian Kern mit seiner Stimme singt, erzählt. Seine Songs sind inspiriert von Folk über Soul bis hin zu World Music, er selber bezeichnet seine Musik als „ Modern Blues & Groove“. Auf jeden Fall sind es Songs, die gefühlvoll einen Raum öffnen in dem es einen Platz gibt für das feine Spiel des Lichts, das sich im Whiskyglas bricht. Die Bandbesetzung bilden Marcus Lauer (bass) und Johannes Martin (percussion), die mit ideenreichen Grooves das Fundament bewegen.

Ab Oktober 2012 hat die Band ihr neues Album „Train Ticket“ im Gepäck. Irgendwie ging bei „Train Ticket“ alles ganz schnell. Anfang des Jahres war der Entschluss gefasst, die CD zu realisieren. Glücklicherweise war Rafael Klitzing vom Echolux Studio bereit, die ganze Geschichte aufzunehmen. Die Titel sollten Live eingespielt und Overdubs nur an wenigen Stellen verwendet werden. Der Sound sollte so direkt wie möglich eingefangen werden, eine eigene Atmosphäre entstehen. Zwei bis drei Takes pro Titel waren die gesetzte Vorgabe – alleine schon wegen des wie immer begrenzten Budgets. Hieß natürlich, dass man keine große Möglichkeit hatte, hinterher viel Kosmetik zu betreiben. „Mist, das Solo wollt ich eigentlich anders spielen!“ (O-TON)
www.theflokernexpression.de

Presse: „Für jene, die Lust auf neue und interessante Musik abseits ausgetretener Pfade haben, ist 'The Flo´ Kern Expression' ein gefundenes Fressen!“ (BluesNews)