Podiumsdiskussion der GRÜNEN- Landtagsfraktion:

"Bus & Bahn zum Nulltarif? - Mögliche Finanzierungsmodelle des Öffentlichen Verkehrs"

Die sächsische GRÜNE-Landtagsfraktion lädt herzlich zur öffentlichen Debatte „Bus und Bahn zum Nulltarif? - Mögliche Finanzierungsmodelle des Öffentlichen Verkehrs“ ein.

Zeit: Montag, den 19.9.16, 18 Uhr
Ort: Leipzig, Neues Schauspiel Leipzig

Podiumsdiskussion u.a. mit:

Steffen Lehmann, Geschäftsführer MDV,

Katja Meier, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion

Ein leistungsfähiger und hochwertiger öffentlicher Verkehr war noch nie so wichtig wie heute. Der ÖPNV leistet einen unverzichtbaren Beitrag, dass Mobilität umwelt- und klimafreundlich ermöglicht wird. Nur mit einem starken ÖPNV können die Klimaziele erreicht und die hohe Lebensqualität erhalten werden. Dafür brauchen Busse und Bahnen eine solide und verlässliche Finanzierungsgrundlage, denn der öffentliche Verkehr soll auch bezahlbar bleiben. Das tragende Fundament der Finanzierung hat allerdings Risse bekommen. Ohne neue zusätzliche Finanzierungsinstrumente könnte es schwer werden, z. Bsp. das Wachstum des Nahverkehrs in der Region Leipzig der letzten Jahre fortzusetzen.

Mittlerweile werden neue Wege für die Finanzierung des Nahverkehrs diskutiert: So hat der MDV im Rahmen der Erarbeitung seiner Zukunftsstrategie „MDV 2025“ den künftigen Finanzierungsbedarf für den laufenden Betrieb, die nötigen Investitionen des Nahverkehrssystems sowie neue ergänzende Finanzierungswege untersucht. Egal ob umlagefinanziertes Bürgerticket als „Semesterticket für alle“ oder eine Nahverkehrsabgabe - mit dem „Nulltarif“, deutlich verbilligte Jahreskarten wie in Wien, einer „ÖPNV-Taxe“ oder auch „fahrscheinlosen ÖPNV“ soll es gelingen, die Mobilität aller Bevölkerungsschichten zu sichern und Menschen zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel zu gewinnen. Der Tarifdschungel als Zugangsbarriere für den ÖPNV würde entfallen.

Wir wollen uns gemeinsam mit lokalen und überregionalen Akteuren und interessierten Bürgerinnen und Bürgern austauschen:

Welche Finanzierungsmodelle sind tatsächlich tragbar?

Wie wird ÖPNV in der Region Leipzig und darüber hinaus zur dauerhaften Erfolgsgeschichte? Mit welchem Finanzierungsmix kann mindestens der heutige Standard des Nahverkehrs längerfristig gesichert werden?