Gastspiel Ensemble Jedermann: Die Nashörner

von Eugène Ionesco // Deutsch von Claus Bremer und Hans-Rudolf Stauffacher

Die Bewohner einer fiktiven, bürgerlichen Kleinstadt verwandeln sich nach und nach in Nashörner und verwüsten die Straßen. Nur Behringer scheint besorgt zu sein, während sich sich Bekannte, Kollegen und Freunde einer nach dem anderen in ein Nashorn verwandeln. Wie kann man eine scheinbar unaufhaltsame Bewegung aufhalten? Und welche Argumente gelten noch, wenn Menschlichkeit sich nicht mehr lohnt?

Ionescos Drama von 1959 gilt als einer der Klassiker des absurden Theaters. Doch im noch so Absurden scheinen sich die wichtigen Fragen zu finden: Verlieren wir unsere Menschlichkeit? Geben wir bewusst unseren Menschenverstand auf und setzen auf tierische Triebe, auf gedankenlose Bewegungen und Zerstörung? Und wenn ja, warum? Oder sollten wir alle ein Nashorn werden?

Mit: Conrad Böhme, Klara Christine Drockur, Jacki Fahrenwald, Stine Kreutzmann, Lydia Mahler, Josephine Scholl, Johanna Walzebuck


Regie: Simon Carl Köber
Bühne: Luise Klama, Julius Zimmermann
Kostüm: Luise Klama
Dramaturgie: Alexandra Emig
Regieassistenz: Jenny Bretschneider
Dramaturgieassistenz: Lea Schneider

Eine Produktion des Freien Ensemble Jedermann
in Kooperation mit dem Kollektiv /?
Premiere am 29.05.2020 am Ost-Passage-Theater Leipzig

Vorstellungen