Gastspiel: Haft Peykar - Die sieben Prinzessinnen

Ein persisch inspiriertes Tanztheaterstück nach Nizami vom Ensemble "Safar Welttanz"

Die internationale Tanzgruppe „Safar“ zeigt ein Tanztheaterstück, in dem traditionelle Tänze vom Mittelmeer bis China eine tiefsinnige Geschichte um Liebe und die Prinzipien eines guten Zusammenlebens illustrieren.

Der Stoff für „Die Sieben Prinzessinnen“ stammt aus einem Epos der mittelalterlichen persischen Literatur, verfasst 1197 von Nizami aus Ganja, im heutigen Azerbaidschan, in persischer Sprache.
Der junge Prinz Bahram Gur entdeckt in einem geheimnisvollen Raum die Porträts von sieben Schönheiten aus den sieben Großreichen der damaligen Welt, in die er sich verliebt. Als er später an Einfluss gewonnen hat, erinnert er sich an seinen Traum und wirbt um die Hand jeder dieser Prinzessinnen, für die er einen Palast mit sieben Kuppeln nach astronomischen Prinzipien hat bauen lassen, ein Symbol der Vollkommenheit der Welt. Jede der Frauen, die mit je einem Wochentag und dem dazu gehörigen Planeten assoziiert ist, wird für Bahram der Reihe nach zu einer Lehrerin einer Tugend, die das gute menschliche Zusammenleben ermöglicht.
Auf diese Weise verbinden sich in dem Stück der „Sieben Prinzessinnen“ Poesie, Weisheit, Musik und Tanz zu einem farbenfrohen Stück anspruchsvoller Unterhaltung im Stil persischer höfischer Kunst. 

Die Erfahrungen in der Arbeit mit internationalen Choreographen und Künstlern möchten wir mit dem Publikum teilen und dieses für einen Abend in eine fremde und doch sehr nahe Welt entführen.
Das Stück verbindet einfühlsame szenische Lesungen von Texten auf der Basis von Nizamis Versepos mit abwechslungsreichen Tanzeinlagen aus dem ganzen Orient.

http://safar-welttanz.jimdo.com
Facebook: Safar Welttanz

PREMIERE: 21. Oktober 2017 um 20 Uhr

Eintritt:
Vorverkauf (im Neuen Schauspiel ab Sept.): 15,- /12,- erm.
Abendkasse: 18,- /15,- erm.

Vorstellungen