globaLE Kino: Im inneren Kreis

Globalisierungskritisches Kino globaLE Leipzig: BRD / 2017 / 83 min / Claudia Morar und Hannes Obens

Im Anschluss Gespräch mit den Filmemacher/innen Claudia Morar und Hannes Obens.

Iris P. führte enge Freundschaften und ging intime Beziehungen mit Menschen ein, die sie zugleich ausspionierte. Als Verdeckte Ermittlerin "Iris Schneider" forschte sie jahrelang die linke Szene und die "Rote Flora" in Hamburg aus. Nach ihrer medienwirksamen Enttarnung im Jahr 2014 flogen innerhalb von 18 Monaten zwei weitere Verdeckte Ermittlerinnen in Hamburg auf: Maria B. (Tarnname "Maria Block") und Astrid O. (alias Astrid Schütt). Auch sie arbeiteten mit ähnlichen Methoden wie Iris P. und waren viele Jahre undercover in der linken Szene unterwegs.
Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der verschiedenen Undercover-Einsätze aus unterschiedlichen Perspektiven: Auf der einen Seite schildern Menschen aus dem Umfeld der Roten Flora in Hamburg sowie ehemalige Studierende der Heidelberger Universität die Auswirkungen der Überwachung, auf der anderen Seite begründen die staatlichen Verantwortlichen die verdeckten Einsätze. Der Film fragt: Welche Folgen hat Überwachung für den Einzelnen und für die gesamte Gesellschaft? Wie frei können überwachte Menschen sein?

* ab 23 Uhr, GlobaLE-Soli-Party im Neuen Schauspiel: Das globalisierungskritische Filmfestival gibt es mittlerweile seit 13 Jahren in Leipzig, - das kann man auch mal feiern!

www.globale-leipzig.de


Termin: 10. November 2017 um 20 Uhr
Eintritt frei!

Trailer:

Vorstellungen