KFK-Konzert: Donnerbalkan - DO-BA

Worldpop auf höchstem Niveau!!!

Klassik-Geiger und Jazz-Trompeter – passen nicht zusammen? Hip-Hop, Jazz, Pop und World-Music – keine gute Kombination? Gefühlvolle Balladen und kraftvolle Bläsersätze – widersprechen sich? Ganz und gar nicht! Die Münchner Band „DOBA“ vereint all diese Gegensätze gekonnt zu einem abwechslungsreichen Ganzen und kreiert hiermit eine neue Musikrichtung: den World-Pop.

Mit dieser eigens kreierten Musikrichtung begeistert die 10-köpfige Formation „DOBA“ aus München seit über 8 Jahren in über 200 Konzerten ihr Publikum. Als „musikalisches Highlight“ (Allgäuer Zeitung) touren die Musiker mit ausverkauften Release-Shows durch Deutschland, Österreich und Frankreich, sind dabei mal Vorband von Bands wie HMBC, organisieren riesige Cross-Over-Konzerte mit einem Sinfonieorchester oder werden auf Festivals, wie der FUSION, der Brass Wiesn oder dem Spielbergfestival gefeiert. 

Die Geschichte der Band ist so einzigartig wie ihre Musik, die Backgrounds der Mitglieder so vielfältig wie die verwendeten und gekonnt gemischten Musikstile: Was vor 7 Jahren als Projekt für ein Faschingskonzert begann, wurde schnell zum musikalischen Schmelztiegel, in dem Sängerin und Percussionist, Jazzer und Musiklehrerin, Tubistin und Geiger als Freunde und Band zusammengeschweißt wurden. Donnerbalkan war geboren und brachte bald darauf sein Debütalbum „Reime, Beats & Bläser“ heraus. Die Platte zeigte bereits Einflüsse aus der ganzen Welt und unterschiedlichsten Musikbereichen, blieb von der Grundausrichtung aber dem Bandnamen mit schwungvollem Balkan-Sound und donnernden Bläsern treu. Im Laufe der Jahre entwickelten sich die zehn Musiker weiter und mit Ihnen ihre gemeinsame Musik. Immer mehr musikalische Einflüsse kamen hinzu, immer breiter wurde das musikalische Spektrum – so breit, dass es das Label Donnerbalkan bald zu sprengen drohte. Aus diesem Grund entschloss die Band sich, den Namen in DOBA zu ändern um einerseits den Wurzeln der Band treu zu bleiben, andererseits aber Platz für neue, noch kreativere Wege und gewagtere musikalische Experimente zu schaffen.

Eine ihrer Live-Shows sollte man nicht verpassen!


Pressestimmen:
„Alles tanzt, alles muss sich bewegen, bis ein paar Hundert Menschen in Schweiß gebadet, aber total glücklich sind.“ (Nürnberger Nachrichten)
„Was die hier ablieferten, war allererste Sahne.“ (Mainpost)
„Donnerbalkan riss das Publikum von den Sitzen und zu Begeisterungsstürmen hin.“ (BNN Zeitung Karlsruhe)
„Zusammen mit einer offensichtlichen Freude am Musikmachen ergibt sich ein vielseitiger und mitreißender Gute-Laune-Sound.“ (Süddeutsche Zeitung)


Do-Ba sind:
Katharina Guglhör – Leadvocal
Tilman Eispert – Rap, Backgroundvocal, Percussion
Anna Ziegelmeir – Posaune, Backgroundvocal
Julia Gruber – Posaune, Backgroundvocal
Aljoscha Zierow – Trompete, Flügelhorn
Fabian Bögelsack – Trompete, Flügelhorn
Simon Japha – Akkordeon
Felix Weber – Violine
Florian Mayrhofer – Sousaphon, Tuba
Benedikt Kurz – Drums, Percussion

www.do-ba.com

BRANDNEUES VIDEO! - auch geeignet, um im Wohnzimmer mal richtig abzuhotten!

Foto by Oliver Mohr

Einlass 20.00 Uhr/ Beginn 21.00 Uhr
Tickets: VVK: 11,-€/ AK: 15,-€

Vorstellungen