KFK-Konzert: Neromun - Blass Tour 2022

Der legendäre Rapper Neromun ist zurück!

Aufgewachsen mit J Dilla und MF Doom, aber eben auch mit Pharrell, Destiny’s Child und Nelly, war für Dustin, wie Neromun gebürtig heißt, schon im Teenager-Alter klar, wohin die Reise geht. Ihn zog es weg vom toughen, zynischen Battlerap und hin zum weicheren, verletzlicheren R’n’B. Das zeigte sich bereits in seiner 2017-er Solo EP „Sequel“, die er unter seinem ursprünglichen Künstlernamen Negroman veröffentlichte. Die kam schon mit viel Südstaaten-orientiertem, poppigerem Sound daher, wo mehr Singsang und weniger Battlerap die Beats zierte. Diese Entwicklung setzt sich jetzt konsequent in seinem kommenden Album „Blass“, fort, das Dustin jetzt unter dem Künstlernamen Neromun am 17.09 veröffentlichen wird.

„Mein Anspruch war, R’n’B auf Deutsch zu machen, ohne dass es cringy ist.“ Klingt erstmal bescheiden, ist es aber nicht, was ein Blick in die deutschen Charts deutlich macht. Drei Jahre hat es dann auch gedauert, um Neromuns Stift richtig zu schärfen. Viele Tage allein Zuhause zwischen Texte überarbeiten, Beats picken und sich dem unendlichen Fluss der Kreativität hingeben. Ebenso viele Tage im Studio zusammen mit seinem Camp, wo diszipliniert geackert wurde.

Aber es hat am Ende geklappt. Der Sound von „Blass“ ist nochmal luftiger, verspielter, träumerischer als seine Musik zuvor. Die Texte wirken sehr intuitiv, mehr Andeutung als feste Statements, mehr Semikolon als Ausrufezeichen. Dem Vibe gebührt die große Bühne, das Spotlight. Das macht „Blass“ zu einem extrem zeitgeistigen und dennoch unverwechselbaren Album, das Neromuns Dualität auf die schönste Art und Weise einfängt und vertont. Hier werden Ketten geflext, aber Sportwagen angezündet, wallahi. Hier wird im einen Song „Herr der Ringe“ zitiert und im nächsten Dem Franchize Boys Hommage gewidmet. Grenzen zu Gender, Klasse und Herkunft lösen sich auf, aber trotzdem wird represented. Bei „Blass“ sitzt ein R’n’B-Kopf auf einem HipHop-Körper, in dessen Brust ein Herz schlägt, das sich weigert, sich entscheiden zu müssen, wer oder was es ist. Denn „Blass“ darf alles sein, fühlen und träumen. Hier verwandelt sich Dustin endgültig in das mythische Wesen Neromun.


Einlass 19.00 Uhr / Beginn 20.00 Uhr

Tickets: VVK 21,00 € bei reservix.de

Vorstellungen