Konzert: Marie Krüttli Trio

Tour: Running after the sun - junger, hochkarätiger Jazz aus der Schweiz...

Marie Krüttli wurde in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz geboren. Sie begann mit 6 Jahren Klavier zu spielen. Nach einer klassischen Ausbildung wuchs ihr Interesse für andere musikalische Ausdrucksformen. Im Jazz entdeckte sie eine Musik, die eine andere Körperlichkeit und Intuition zuließ. Marie studierte Klavier an der Universität Lausanne (HEMU), mit Emil Spanyi. Sie erhielt ihren Bachelor-Abschluss im Jahr 2012. 2014 graduierte Marie Krüttli mit Auszeichnung als Master Performance Jazz an der Hochschule für Musik in Luzern. Maries Musik folgt einem sehr intuitiven Ansatz, geprägt durch ihr besonderes harmonisches Vokabular und mit viel rhythmischer Finesse. Ihr Debüt-Album «Kartapousse» erschien 2014 auf dem Berliner Label Konnex. Das Marie Krüttli Trio besteht aus Lukas Traxel, der als einer der beeindruckendsten jungen Bassisten Europas bezeichnet wird und Drummer Martin Perret, ein Meisterschüler der Kreativ-Legende Gerry Hemingway.

2015 zog Marie für 3 Monate nach New York. Dort erhielt sie das Angebot, mit einigen «Shooting Stars» ins Studio zu gehen, allen voran Ausnahmetalent Jonathan Barber am Schlagzeug. Marie Krüttli spielt regelmäßig mit international bekannten Musikern: Gerry Hemingway, Tim Berne, Michael Abene, Matthieu Michel, Dominik Burkhalter, Alban Darche, Dejan Terzic und Samuel Blaser. Die Gig-Liste des Trios umfasst das Jazz-No-Jazz Festival Zürich, die Langnau Jazz Nights, Moods Zürich, Jazz Festival Schaffhausen, BMC Budapest, Studio de l'Ermitage Paris und das Irish Centre Paris.

"Die Wirklichkeit wirft viele Fragen auf und ich habe einen starken Hang zum Grübeln. Ich vergesse oft, wie viel Zeit man sich geben muss. Meine Ungeduld hat meine Leidenschaft für Musik in eine Obsession verwandelt. Ich hatte verlernt, im Jetzt zu sein. Es ist die Sonne, die unsere tägliche Realität formt. Es ist Leidenschaft, die meine Musik antreibt. Der Wille, zu sehen und zu hören, Geschichten zu erzählen, die in der Nacht langsam verschwinden und die mit jeder Morgendämmerung eine neue Bedeutung und Hoffnung bringen. Sich der Dunkelheit stellen und niemals aufhören nach der Sonne zu rennen!"


http://mariekruttli.com/

Termin: 17. April 2017 um 20.00 Uhr

Vorstellungen