Konzert: Portrait in Rhythm - Magnus Dauner-Project

World Music-Jazz-Indian Fusion mit herausragenden Musikern

„Portrait in Rhythm“ kultiviert ein musikalisch immer noch eher unbesiedeltes Terrain. Die Verschmelzung südindischer Musiktradition mit allem was die lange Geschichte des Jazz zu bieten hat. "Portrait in Rhythm" macht Weltmusik mit eigenem Anspruch!

Die Musiker von "Portrait in Rhythm" bedienen sich bei musikalischen Elementen verschiedener Kontinente und Stilistiken und lassen diese eindrucksvoll miteinander verschmelzen! Odd-Meter Basslines bilden ein Fundament für eine „Melodie“, gesprochen in der indischen, jahrtausende alten, Rhythmussprache Konnakol. Die faszinierende und hoch anspruchsvolle Rhythmik bettet sich leichtfüßig in einen von Jazzharmonien gebildeten Rahmen ein. Und wundervoll einfache Melodien fliegen über die unerbittlich treibenden Grooves der Rhythmus-Künstler!

"Portrait in Rhythm" besteht aus dem Rhythmik-Duo um den indischen Percussionisten Karthik Mani (Charlie Mariano, Karanataka College of Percussion)und dem deutschen Schlagzeuger Magnus Dauner.

Während Dauner 2015 ein dreimonatiges Studium der südindischen Rhythmik bei Master T.A.S. Mani absolviert, lernen sich die beiden Rhythmiker kennen und entwickeln das Projekt "Portrait in Rhythm". Vervollständigt wird die Band durch den Gitarristen Torsten deWinkel (Pat Metheny/Hattler) und den Bassisten Kai Eckhardt (John McLaughlin Trio). 

Hören Sie, wie Rhythmus, Harmonie und Melodie zwanglos zwischen den Welten wandeln. Hören Sie, wie sich die indische Seele mit dem europäischen Geist zu etwas vereint, dessen Begriff noch seiner Findung harrt. Aber braucht man das, wenn es den Begriff „Musik“ doch schon gibt? - Klänge kann man letztendlich nur hören!

Reinhören!

Portrait in Rhythm-Website

Tickets:

15,-/10.-€ erm.

Vorstellungen