Backstein proudly presents - “Hardcore Dancefloor Jazz from the Clubs of London“

Ein Abend im Zeichen des Dancefloor Jazz - brachiale Bigbandformation und Londoner Clublegende

Live: The Glutens Bigband


DJs:

Paul Murphy (Jazz Room/London)

Nik The Kick

The Glutens Bigband

Gemeinsam mit Jonas Timm, Pianist und Jazzer aus Leipzig entstand die Idee, den Jazz aufleben zu lassen, der keine Sitzpolster vermissen lässt, sondern als Sample- und Inspirations-Quelle vieler neuen Clubstile dient. Die eigens für den Abend zusammengestellte Bigband-Formation aus begnadeten Leipziger Jazzern interpretieren Klassiker, Popsongs für den Tanzboden.

Besetzung:

Drums, Percussion, Bass, Klavier, Gitarre, 4-köpfiger Bläsersektion und Gesang.

Paul Murphy

Wie Mark 'Snowboy' Cotgrove vor 10 Jahren in seinem britischen Jazz Dance History-Buch 'From Jazz Funk & Fusion To Acid Jazz' schrieb ... 'Es ist fast sinnlos, eine Erklärung über Paul zu geben. Es gab noch niemanden in der Jazz Dance-Szene, der so war wie er und seitdem nicht mehr. Sein musikalischer Einfluss war in ganz Großbritannien spürbar, ebenso wie der Tanzstil seiner Clubs. Pauls Einfluss auf Jazz-Sammler, Bagger, Tänzer, DJs und Selektoren ist unermesslich. Unzählige berauschende Hymnen des Jazz Dance, Latin, Jazz-Funk und Fusion, hat er entdeckt und auf die Tanzflächen des Ballsaals gebracht. In den späten 70ern und frühen 80ern genoss er höchsten Respekt, deutlich härteren Dancefloor-Jazz-Sound in die Londoner Clubs eingebracht zu haben. Be-Bop, Latin, Fusion und der Sound von Blue Note, Prestige und Riverside sind in Pauls Waffenkammer enthalten. Paul spielt aber nicht nur seine übliche Tasche mit frischer Jazzgüte auf Vinyl, sondern bringt auch ein Reel-to-Reel-Deck mit, das unveröffentlichte Remaster und Bearbeitungen enthält, die sich im Laufe der Jahre angehäuft haben.

Wie sie früher sagten ... be there or be square!

https://paulmurphy.bandcamp.com/album/the-jazz-room-compiled-by-paul-murphy

https://www.facebook.com/events/856424204818686/

Einlass: 21 Uhr

Beginn: 21.30 Uhr

Vorstellungen