Buchmesse spezial: Ahoi Mani Matter - Ein Schweizerabend

Lesung mit Musik als Homage an den Schweizer Mundartpoeten und -Liedermacher Mani Matter des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands

Mit den Schweizer Autoren Franz Hohler und Guy Krneta sowie dem Prager Liedermacher Jan Repka, der die Lieder von Mani Matter kongenial ins Tschechische übertragen hat und den Abend musikalisch begleiten wird. Franz Hohler und Guy Krneta werden eigene Texte beitragen sowie Gedichte und Kurztexte von Mani Matter.

Mani Matter (1936-1972) war Jurist und Berner Mundart-Liedermacher. Er hatte Auftritte im Radio, Konzerte mit den Berner Troubadours und Soloprogramme in Kleintheatern. Er ist in der Schweiz ein Klassiker und wird quer durch alle Generationen verehrt. Mit seinem Witz und Einfallsreichtum, seiner Beobachtungsgabe sowie seiner sprachlichen und formalen Meisterschaft gehört Mani Matter zu den grossen Schweizer Liedermachern des 20. Jahrhunderts. Wer sich näher mit seinem Denken und seinem Werk auseinandersetzt, entdeckt in seinen Chansons, Tagebüchern und Schriften einen scharfen Denker, spannenden Intellektuellen und verspielten Wortakrobaten.

Franz Hohler (geb. 1943) gilt als einer der bedeutendsten Erzähler der Schweiz. Er ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden, u.a. erhielt er 2002 den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor, 2005 den Kunstpreis der Stadt Zürich, 2013 den Solothurner Literaturpreis, 2014 den Alice-Salomon-Preis und den Johann-Peter-Hebel-Preis sowie den Schweizer Jugendbuchpreis und dem Prix Enfantaisie. Sein Bücher erscheinen u.a. bei Luchterhand und Hanser - zuletzt «Sommergelächter - Die Gedichte», «Alt?» und «Das Päckchen» sowie «Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo». (Foto: Christian Altorfer)

Guy Krneta (geb. 1964) ist Spoken-Word-Autor und Dramatiker. Er lotet die Musikalität der mündlichen Sprache aus und entdeckt wie Mani Matter einst das „metaphysische Gruseln“ gerne in Alltagssituationen. Für seinen in Berner Mundart geschriebenen Roman Unger üs. Familienalbum wurde er mit dem Schweizer Literaturpreis 2015 ausgezeichnet. Krneta ist auch Vorwortverfasser beim jüngsten Mani-Matter-Band „Was kann einer allein gegen Zen Buddhisten“ sowie bei den gesammelten Gedichten in Umgangssprache von Kurt Marti: „wo chiemte mer hi?“ (Foto: Dominique Uldry)

Jan Repka (geb. 1982) lebt in Prag und bewegt sich bereits seit über zehn Jahren in der tschechischen Liedermacherszene. Seine Lieder drehen sich oft um die zeitlose Achse von Liebe-Reise-Freiheit. Sein Repertoire umfasst zudem hochstehende Übersetzungen der Songs von Bob Dylan, Paul Simon, R.E.M., Gerhard Gundermann und solche des Schweizer Chansonniers Mani Matter. (Foto: Lukas Hamacek)

Homepage Leipziger Buchmesse

Termin: 23. März 201 um 20.00 Uhr

Vorstellungen