Gastspiel: Pornographie

"Oder: Du hast jemand, den du liebst, bei einem Terroranschlag verloren" nach Simon Stephens

Das Stück erzählt von einem Tag der Katastrophe, spart diese aber aus. Es schildert in sieben Episoden den Alltag von jungen Großstadtmenschen, ganz normale Hamburger, Hannoveraner, Pariser und Londoner, die in ihren inneren und äußeren Beziehungen verstrickt sind, in Sehnsüchte, Hoffnungen und Ängste. Die, gefangen in den Schablonen ihrer eigenen Wahrnehmung, allesamt Tabubrüche begehen, weil sie sich nur im Bereich der Grenzüberschreitung lebendig fühlen.

Währenddessen spielen sich in Hamburg, Hannover, Paris und London Tage der Euphorie, der Aufbruchsstimmung und der großen Katastrophe ab:
Nach dem Live-Konzert im Hyde Park in London am 2. Juli, erhält London am 6. Juli 2005 die Zusage für die Olympiade 2012.
Am 7. Juli 2005 lösen vier Selbstmordattentäter Sprengsätze in der Londoner U-Bahn aus.

"Wir, vier junge Erwachsene der "Generation WHAT?", haben nicht nur Fragen an uns und die Welt, wir haben auch Angst vor Terror. Diese Angst und die Freude am Schauspiel treibt uns auf die Bühne. Dort sehen wir die Möglichkeit, eine Gegenkraft zu erzeugen, die sagt: "Nein, wir lassen uns unsere Freiheit nicht kaputt bomben. Die Freiheit im Leben und im Geiste."
Für uns ist Theater ein Weg, mit unserer "Generation WHAT?" und der Generation unserer Eltern in den Dialog zu gehen. Heute und morgen."
Clara (20), Debbi (19), Alvaro (18), Jonas (20)

Pressestimme:
Im "Stück über das Leben am Abgrund, zwischen Euphorie und Terror [...] bestach das Quartett der jungen Laien-Darstellerinnen (Alvaro Rentz, Clara Kaup, Jonas Busseler, Deborah Bode) durch seine schauspielerische Leistung. Nicht nur als Solisten, sondern insbesondere als Ensemble mit absolut synchronen Bewegungen und perfektem chorischem Sprechen." (report-k | Kölns Internetzeitung)

Termin: 05. Oktober 2018 um 20.00 Uhr
Eintritt: 13,-/10,- erm.

Vorstellungen