Buchmesse spezial! taz im Gespräch

Thema: Ich komme nie mehr nach New York?

taz-Chefreporter Peter Unfried im Gespräch mit Harald Welzer und Niko Paech.

Ich komme nie mehr nach New York?

Hausmusik und Kleingarten statt Autobahnen und Fernreisen: Was wird aus unserem "guten Leben", wenn wir die ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ernsthaft angehen?

Streitgespräch mit dem Klimakulturforscher Harald Welzer ("Klimakriege") und dem Postwachstumsökonomen Niko Paech ("Befreiung vom Überfluss").
Moderation: Peter Unfried, taz-Chefreporter.

 

Mitwirkende:
Harald Welzer ist Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen und lehrt Sozialpsychologie u.a. an der Universität Sankt Gallen. Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre sind u.a. Gruppengewalt und kulturwissenschaftliche Klimafolgenforschung.


Niko Paech ist einer der bedeutendsten deutschen Wachstumskritiker – und er ist authentisch, denn er lebt seine Vision einer »entschleunigten und entrümpelten Welt«. Der Volkswirtschaftler ist seit 2010 Gastprofessor am Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Universität Oldenburg. Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Attac genießt er einen hohen Bekanntheitsgrund und findet bei einer breiten Öffentlichkeit Gehör.

Peter Unfried ist Chefreporter der taz.die tageszeitung