Clavigo nach J.W. von Goethe

Gastspiel des TheaterPACK

Es spielen: Ina Isringhaus und Julia Leege

Regie: Frank Schletter

Musik: Ole Toense

Der Goethe-Stoff einmal anders ... denn nicht Protagonist Clavigo steht im Rampenlicht, sondern die von dessen Selbstsucht und Wankelmut betroffenen Nebenfiguren: seine Verlobte Marie, der er die Karriere vorzog, und deren Schwester.

Zurückgelassen in wehmütigen Erinnerungen und Selbstzweifeln, nach Hoffnungsschimmern greifend und sie gleichzeitig abwehrend, sucht Marie den Ton ihres Herzens zu deuten. Keine verklärten, romantischen Gefühle werden gezeigt, sondern die dunkle, zerstörerische Macht einer einseitigen Liebe, stimmungsvoll untermalt von Ole Toenses Kompositionen.

Schletter reduziert auf das Wesentliche. Auch wenn damit ein paar Handlungsstränge des Trauerspiels nur angedeutet bleiben, es ist die Stärke der Inszenierung. Ein paar Blütenblätter, ein paar Papierschiffchen – es sind wenige Symbole, die der Geschichte das Bildhafte verleihen. Ansonsten geht es nur um die beiden Schwestern. Genauer gesagt: um eine Frau und ihre Entscheidung für oder gegen das Vertrauen in die Liebe. Das ist tragisch und schmerzhaft und wunderbar herzzerreißend.“ (Jenifer Hochhaus, LVZ)