Figurentheater: 5 Finger

Erfahrungsberichte von Kindern auf der Flucht über das Mittelmeer in einem szenischen Figurenspiel

Viele Geschichten sind so voller Schmerz, dass es schwierig ist, darüber zu sprechen, egal in welcher Sprache. Kinder aus verschiedenen Ländern, die in einem Boot über das Mittelmeer nach Europa angekommen sind, werden ihre Geschichte über ein Puppentheater erzählen, gespielt von Erwachsenen.

Der syrischer Theatermacher und Puppenspieler Soubhi Shami - selber über das Mittelmeer nach Europa geflohen, verarbeitet diese Erfahrungen der Kinder künstlerisch in einem Puppentheater. Er stellt die Frage, wie die Kinder, die auf dem gleichen Weg wie er geflüchtet sind, die Gefahren wahrnehmen, wie sie den Tod sehen. Erleben sie die Tragödien und das Leid so wie die Erwachsenen? Vielleicht sehen sie die Situation anders. Auf dem Boot mit dem er kam, gab es Kinder. Er erinnert sich an die Nervosität der Erwachsenen, ihren Stress. Die Kinder verhielten sich anders, sie erlebten die Situation anders.

Wir wollen hören und sehen was die Kinder auf dieser Reise gesehen haben: Sie, die Kinder, erzählen ihre Geschichte wie sie in einem Boot über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind, bauen die Puppen im Rahmen von einem Workshop selbst, suchen Musik aus und entwickeln ihre Ideen für die Bühnenumsetzung. In Anlehnung an das Rimini-Protokoll werden die Kinder hier als Experten aus der Wirklichkeit behandelt, die ihre eigene Lebensgeschichte, ihren eigenen Text auf die Bühne bringen. Auf der Bühne sprechen und spielen dann professionelle Schauspieler_innen die Puppen.