Gastspiel Compli-Cité: Die kleinen Leute von Swappelu

Ein Figurentheaterstück für Kinder ab 5 Jahren vom Theaterkollektiv Compli-Cité.

Das Stück "Die kleinen Leute von Swappelu" ist die Neuerzählung einer alten irischen Fabel von der Schönheit des Schenkens und Beschenktwerdens. Sie spielt in einem kleinen Bergdorf, das von den wundersamen stets glücklichen Wesen mit Namen Swappelulaas bewohnt wird.

Doch eines Tages wird das Glück durch eine heimtückische, aber auch verzweifelte Lüge getrübt. Diese Lüge verändert bringt großes Unglück über das Dorf und verändert von heute auf morgen alles.
Erst als der vermeintliche Bösewicht sieht, was seine Lüge anrichtet, versucht er das Unheil wieder in Ordnung zu bringen.

Die Geschichte ist etwas für Groß und Klein. Wobei die Kinder sich mit dem erst so unsympathischen Helden Kobo auf die Suche nach dem verlorenen Glück begeben und die Erwachsenen zum Grübeln angeregt werden durch den symbolischen Inhalt.

Charakteristisch für das Stück ist vor allem die Nähe zum Publikum, das im Halbkreis um die Puppen und Erzähler sitzt und immer wieder durch partizipative Momente ins Geschehen eingebunden wird. Die in liebevoller Handarbeit hergestellten Puppen werden ergänzt durch schöne vielseitige Musik und ein ungewöhnliches Bühnenbild voller Überraschungen.

Termin: 17. April 2015 um 16.30 Uhr