Gastspiel "Kommando: Spitz Bube": Dantons Tod

Das junge Theaterkollektiv präsentiert seine zweite Inszenierung frei nach Georg Büchners Revolutionsstück.

Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder.
Die Revolution ist vorbei, die Republik könnte beginnen. Persönliche Überzeugungen, Ideologien und fanatische Vorstellungen stehen der Vervollständigung dieses Ziels allerdings im Wege. „Dantons Tod“ von Georg Büchner beschreibt beinahe dokumentarisch die Ereignisse rund um die Hinrichtung des populären Politikers Danton während der französischen Revolution.

Revolution. Terror. Angst. Schrecken. Themen, die der heutigen Welt genauso entsprechen, wie der damaligen.

Das Stück zeigt, was mit einem Volk passiert, welches durch extreme machtpolitische Konkurrenz zerrissen wird, anstatt geleitet. Es geht um Gewalt, die mit Gewalt bekämpft wird; um Entmachtung einer Macht, die zu mächtig war, um der eigenen Machtergreifung willen. 

Diese Allgemeingültigkeit ist Grund dafür, dass „Kommando: Spitz Bube“ das Stück in einen zeitlosen Raum setzt.
„Kommando: Spitz Bube“ ist eine engagierte, neue Plattform für junge Menschen, die ihre Begeisterung und Stärken im Bereich Theater ausprobieren und festigen wollen. Das Projekt wurde 2015 von ehemaligen Teilnehmern der einjährigen Ausbildung Theater Total ins Leben gerufen und beweist sich vor allem durch die vollkommene Selbstorganisation junger Menschen.

weitere Informationen unter:
www.spitzbube.org