Gastspiel: Schiller im Burnout - Wer braucht diesen Mann?

Kabarett von & mit Jens-Uwe Jopp

„Es ist der Geist, der sich den Körper baut.“ So röchelt der angeschlagene, ins Hier und Jetzt verschlagene Schriftsteller und Philosoph Friedrich Schiller. Seit seiner Ankunft in der Gegenwart ergeht es dem Humanisten schlecht. Man kennt ihn nicht, hört ihn nicht, braucht ihn nicht. Verrückt, oder? Bringt er doch alle Voraussetzungen mit, um eine glänzende Karriere vor sich zu haben: Er ist vielseitig gebildet, intelligent, beherrscht die Kunst der Sprache wie kaum ein zweiter. Was er erleben muss, um zu überleben, kann mancher von uns erlebt haben. Ärzte, Lehrer und allerlei andere Seelenunverwandte kreuzen seinen Weg. Ein ganzes Lager an Prototypen der Zeit. Und Schiller braucht einen Job, um ungestört schreiben zu können. Dringend. Sucht einen neuen dramatischen Konflikt. Dass er diesen in unserer Gegenwart beinahe umsonst bekommt, liegt auf der Hand. Er begegnet ihm an nur einem Tag. Dabei geht es um Leben und Tod.

Wird er es schaffen, Idealist und Schöngeist bleiben zu können? Was will man heutzutage von ihm? Womöglich gar lernen? Von dieser putzigen Nervensäge, welche die Moral herumtrompetet und allen auf den Geist geht?

Lehrer und Kabarettist Jens-Uwe Jopp erweist in seinem neuesten Stück dem profunden Kenner der bürgerlichen Gesellschaft die Ehre. Und er gibt ihn selbst und andere. Trifft ihn. „Schiller im Burnout – Wer braucht diesen Mann?“ Ein politisch- satirisches Programm, in dem Klassik auf Moderne trifft.

Termin: 07. Oktober 2015 um 20 Uhr
Eintritt: 10,- /8,- erm.