Konzert: Manfred Maurenbrecher

Präsentiert sein neues Album "Rotes Tuch" - Musik mit Text aus der Hüfte

Manfred Maurenbrecher  präsentiert ein angriffslustiges neues Album, das seine Hörerschaft auch gerne mal der Möglichkeit einer Überforderung aussetzt. Nach der vorigen CD "no go", die mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden war, kann man das neue Album im besten Sinne als experimentell bezeichnen. Narrative Stücke, die ihre Magie in Atmosphäre und Text stecken, wechseln sich mit Liedern im klassischen Sinn ab, die Maurenbrecher jedoch auch mit ihrer einfacheren Existenz hadern lässt. Maurenbrecher zeigt sich als virtuoser Mann am Klavier. Seine musikalischen und textlichen Impulse kommen aus der Hüfte, aus einer Bewegung heraus, die kein Selbstzweck ist, sondern eben die Aufmerksamkeit des Stiers will. Denn ja, "das Leben ist ein rotes Tuch" - oder kann, zumindest im Falle des Herrn Maurenbrecher, gar nichts anderes sein.

Manfred Maurenbrecher selbst zu seinem Album: "Bis zuletzt haben wir überlegt, ob wir etwas zurücknehmen, also irgendwelche Kandidaten aus dem Rennen werfen sollten. Aber warum? Die CD ist eine sterbende Kunstform - es mag viele überfordern, sich eine gute Stunde lang Musik mit Text in einem Rutsch anzuhören -, aber ich finde, diese Überforderung ist nichts Schlimmes. Sondern
toll. Und gehört zu der Kunstform dazu."

Hier nun gibts den Künstler live und echt, und wer ihn kennt, weiß, dass es ein guter Abend wird und keine Überforderung!

https://www.youtube.com/watch?v=-9o8fOqMs_M