Konzert: Martin Kohlstedt

...mit seinem zweiten Album "Nacht"

Online-Tickets gibt's hier: http://martinkohlstedt.com/tickets/

Unmittelbar tastet sich Martin Kohlstedt in den Körper aus Holz, Filzhämmern und Stahlsaiten vor. Der junge Komponist aus dem Thüringer Eichsfeld belässt es aber nicht bei einem anonymen Fingerspiel, sondern öffnet sich unaufhörlich mit jeder Bewegung und jedem Anschlag. Jenseits von deutungsschwerer Klassik oder konstruiertem Pathos wird sich hier am reduziert Persönlichen versucht. Kohlstedts Spiel ist keine Inszenierung eines Werkes, sondern das musikalische Gespräch mit seinen Instrumenten selbst. Immer im Dialog mit seiner Umgebung, verliert er schon mal jede Fassung und schlägt über die Stränge. Vor allem auf Konzerten entsteht so eine aggressive Direktheit, die ihn sichtlich verletzbar macht. Das wäre kitschig, stände man nur abseits. Doch Person und Stück argumentieren so scharf, dass man nicht an ihnen vorbeikommt. Das ist Glück im Unglück für uns alle, denn Martin Kohlstedt braucht auch diesen Resonanzkörper, sein Publikum.

Diesen Austausch hat Kohlstedt mit dem Albumpaar “Nacht” (2014) und “Tag” (2012) erfolgreich eingefangen und selbst veröffentlicht. Neben seinen Solopfaden bereichert er mit den Bands Marbert Rocel und Karocel auch immer wieder die Elektrotanzbretter der Welt und vertont die Bilder internationaler Filmemacher. Ab Oktober wird Martin Kohlstedt in über 20 Städten in Deutschland und der Schweiz zu erleben sein.

Martin Kohlstedts zweites Album “Nacht” (2014) bezieht sich direkt auf den Vorgänger und ist dennoch die Verkehrung seiner Perspektive nach innen. Hat der Komponist in “Tag” (2012) noch verspielt Fragen gestellt, folgen jetzt in aller Konsequenz neun Monologe. Diese reduzierten Stücke sprechen mit einer unterdrückten Ruhelosigkeit, distanzieren sich aber vermehrt vom Leichtfertigen. In ihnen arbeitet Kohlstedt hart an sich selbst, Repetition und rhythmische Verwandlungen entwickeln eine nach innen gerichtete Dynamik. Aus dem entstehenden Sog befreit sich die “Nacht” immer wieder neu, selbst in ihren schwerfälligsten Momenten. Und unterbewusst möchte man daran glauben, sich festhalten an diesem Gerüst, noch während es Anschlag für Anschlag konstruiert wird. Ein Ankommen ist für Martin Kohlstedt aber noch Utopie, die “Nacht” erzählt vom Suchen nach einem passenden Ort dafür. Sie ist deswegen nicht immer leicht zugänglich - vertraut sich aber ihren Hörern bedingungslos an. Persönlicher können moderne Kompositionen nicht werden.

www.martinkohlstedt.com

Das Konzert wird präsentiert von ANA logsoul.

OFFICIAL RELEASE 14.11.2014
LABEL Edition Kohlstedt
PUBLISHER Edition Kohlstedt c/o ROBA Music Verlag GmbH
DISTRIBUTION Broken Silence
BOOKING booking.analogsoul.de