Vortrag & Diskussion: Schuldenschnitt für Griechenland?

Über den Bericht der „Wahrheitskommission des Griechischen Parlaments" mit Thanos Contargyris/ATTAC - Hellas, Mitglied der „Wahrheitskommission“

Zitat aus dem Bericht vom Juni 2015:

„Die hier vorgelegten Beweise zeigen, dass Griechenland nicht nur nicht in der Lage ist, die Schulden zu tilgen, sondern das auch nicht tun sollte, und zwar hauptsächlich weil die aus den Abkommen mit der Troika hervorgegangenen Schulden eine eindeutige Verletzung der grundlegenden Menschenrechte der Bürgerinnen und Bürger Griechenlands darstellen. Deshalb kommt die Kommission zu dem Schluss, dass Griechenland diese Schulden nicht zurückzahlen sollte, weil sie illegal, illegitim und verabscheuungswürdig sind.“

In der Veranstaltung sollen u.a. folgende Fragen diskutiert werden:

• Was war der Auftrag und zu welchen Erkenntnissen und Schlussfolgerungen ist die Kommission gekommen?
• Wie sind die Schulden entstanden?
• Wie geht die neue griechische Regierung mit der Staatsverschuldung um?
• Welche Konsequenzen ergeben sich für die aktuellen Verhandlungen zur Schuldenerleichterung?
• Wie können die Erkenntnisse der Wahrheitskommission von der europaweiten Bewegung gegen die Austeritätspolitik genutzt werden?

Die Diskussion wird zweisprachig (englisch/deutsch) geführt.

Zum Referenten: Thanos Contargyris hat in Frankreich Wirtschaftswissenschaften, öffentliches Recht und Management studiert; er lebt in Griechenland und Frankreich. Er ist Gründungsmitglied von ATTAC-Hellas und wirkt seit 2002 aktiv beim Europäischen ATTAC Netzwerk mit. Seit Beginn der Griechenlandkrise 2009 beschäftigt er sich mit der Krise und veröffentlicht seine Analysen und Vorschläge. Er ist Mitglied der “Wahrheitskommission” und Koordinator des 1. Kapitels des Berichts über die Hintergründe der Verschuldung Griechenlands vor 2010.

Weitere Informationen:
* Die deutsche Übersetzung des Berichtes der Wahrheitskommission: http://tinyurl.com/jo2jx23
* Woher kommen die Schulden Griechenlands? http://tinyurl.com/jaej4fk
* „Verkauft doch eure Inseln ihr Pleite-Griechen“ - Beliebte Irrtümer in der Schuldenkrise (Broschüre und zum nachhören): http://tinyurl.com/hcy8uzf

Eine Veranstaltung von Attac Leipzig (www.attac-leipzig.de).