Gastspiel: Privat-Kurheim Haus „Augen zu“

Eine Komödie von Luise Wilsdorf anlässlich des CSD Leipzig


Im Privat-Kurheim Haus „ Augen zu “ ist der Name Programm. Die handelnden Personen, also die Patienten, gehören dem mehr oder weniger verarmten Adel an und sind in homoerotische Gefühle verstrickt. Da sind Herr von Treuen, der als Frau erscheint, um sich zu verstecken, sich aber auch in Frauenkleidern am wohlsten fühlt. Der Sekretär, der im Kurheim seine Stelle antritt, aber in Wirklichkeit eine Frau und den Frauen zugetan ist. Der Dichter von Geldern, der verträumt, aber auch gleichzeitig ein Beobachter ist und vom Hypochonder Herrn von Sundern verführt wird. Herr von Wipping, der seine Latenz hinter lautstarker Ablehnung kund tut und ein Auge auf das „Frl. von Treuen“ geworfen hat.
Die Besitzerin des Hauses, Elisabeth von Winkel, die unter finanziellem Druck steht, versucht gemeinsam mit dem Dienstmädchen Henny, dem Doktor Würzstein und dem hauseigenen Drachen, Schwester Wilhelmine, das Kurheim am laufen zu halten.
Obwohl die Handlung kurz vor dem 1. Weltkrieg spielt, scheinen die Probleme genau denen der heutigen Zeit zu  entsprechen. Der Zuschauer mag sich selbst die Antwort geben, was sich in den Anschauungen zu heute geändert hat. Auf jeden Fall geht es in diesem Kurheim turbulent und unterhaltsam zu.

Es spielen die Theatergruppen HEU + PRIMA
Die Veranstaltung findet im Rahmen des CSD Leipzig statt.

Vorstellungen