Gastspiel: Trommeln in der Nacht nach B. Brecht

Die viel gelobte Inszenierung von Jan Baake (Regie) und Sebastian Schulze Jolles (Dramaturgie)

Der Soldat Andreas Kragler kommt aus dem Krieg nach Hause zurück. Er findet seine Braut, die von Murk schwanger geworden, in einer vermeintlich heilen Welt vor. Der traumatisierte Kragler will sich keiner Idee mehr unterordnen, verweigert seine Teilnahme am Spartakusaufstand im Berliner Zeitungsviertel. Er will nur noch Ruhe: "Jetzt kommt das Bett, das große, weiße, breite Bett...!"


Die viel gelobte Inszenierung von Jan Baake (Regie) und Sebastian Schulze Jolles (Dramaturgie) ist nun letztmalig am 28. und 29. November im Neuen Schauspiel Leipzig zu erleben.
Die Inszenierung besticht durch das rasante Wechselspiel der Genres: Komödie mündet in Tragödie, Tragödie in Komödie. Sie folgt der Dramaturgie Brechts, die am expressionistischen Drama geschult ist, und übersetzt sie gekonnt in unsere zeitgenössische Wahrnehmungen und Erfahrungen.

Besetzung:
Andreas Kragler: Roman S. Pauls
Anna Balicke: Anna Hopperdietz
Balicke: Sonja Pfeil
Murk: Emanuele Peters
Babusch, Journalist: Lina Kmiecik
Ein Mann: Konrad Börner

Regie: Jan Baake

Dramaturgie: Sebastian Schulze Jolles

Mehr zum "Theater des täglichen Bedarfs" hier bei facebook!

Vorstellungen