Konzert: Paul Armfield

Der großartige Isle Of Wight Singer/Songwriter beehrt wieder das Neue Schauspiel! Diesmal im Gepäck: sein sechstes Album "Found" - unbedingt ansehen!

Paul Armfields sechstes Album mit dem Titel "Found" ist eine Folge von Songs, die von einer atemberaubenden Sammlung von Fotografien inspiriert ist. Über das Projekt sagt Paul: „Die Tatsache, dass wir nichts über diejenigen anonymen Charaktere wissen, die diese Bilder bevölkern, ist fesselnd genug. Aber dadurch, dass sie alle auf irgendeine Weise von derselben deutschen Geschichte beeinflusst wurden, entstehen noch ganz andere Ebenen der Faszination. (...) Jedes Bild erzählt unglaublich viel, aber ich habe versucht, meine eigenen Interpretationen der Bilder außen vor zu lassen. Beim Schreiben der Songs habe ich eher versucht eine musikalische Landschaft zu schaffen, um die Erfahrung beim Betrachten der Bilder zu verstärken.“

Musikalisch ist Armfield beeinflusst von Folk, Country, Soul, europäischem Jazz und französischenChansons. Armfields mal bärige, mal kehlige Stimme unterstreichen Pauls Unverwechselbarkeit ebenso wie sein virtuoses Spiel auf der „Singenden Säge“. Dies gepaart mit einer Prise Gitarre, Mandoline, Banjo lassen zerbrechliche Songs entstehen: weit, dunkel, Trost spendend, wunderschön.

Volly Tanners Meinung:
"Das ist wunderbar: Der auf der Isle Of Wight lebende Paul Armfield singt, als ob permanent die Sonne untergeht. Das Meer rauscht ruhig an die Küste und die Lieder dazu sind wie guter Whiskey, alter, gut abgelagerter Brand. Elf Folklore-Stücke von Lebenslust und Melancholie. Lieder, die in einer Reihe mit den guten Songs von Roger Whittaker oder der schleppenden Grazie Leonard Cohens, gespickt mit dem Gezwitscher erwärmter Vögel, stehen können. Diese Abgehangenheit, dieses Geschichtenerzählen - vom Tanz junger Liebender, vom Altwerden, von den letzten Booten und von Freunden, dieses Unaufgeregtsein und langsame Nicken macht Männermusik aus. Wie ein Dylan Thomas-Gedicht, ist Paul Armfield-Musik eher Meditation als Rebellion, aber in seiner Abwendung vom schnellen Markt eben auch Widerstand - der leisen, langsamen Art, die aber immer noch jeden Stein zum brechen brachte.
(Volly Tanner, Zeitpunkt-Kulturmagazin Leipzig)

“The great Isle Of Wight singer songwriter reaches a new peak of elegance and emotional maturity on this deliciously flavoured fifth album.” (Gavin Martin, Daily Mirror)

http://www.paularmfield.com/

Vorverkauf: 13,-€ (im NSL und bei CULTON )

Abendkasse: 15,-€

Vorstellungen