Die schlecht gemalte Deutschlandfahne - die Literaturshow im NSL

Rebecca Salentin begrüßt in dieser März-Ausgabe als Gastmoderatorin Svenja Gräfen und als Gastautorin Cornelia Travnicek

Moderation: Rebecca Salentin und Svenja Gräfen, Autorin und Bühnenpoetin
Gastautorin im März: Cornelia Travnicek mit ihrem Roman "Feenstaub". "Chucks", das Debüt der Österreicherin, wurde 2015 verfilmt.

Rebecca Maria Salentin, die schreibende Rheinländerinnen im sächsischen Exil, holt gemeinsam mit wechselnden Gastmoderatoren junge Gegenwartsliteraten ins Neue Schauspiel: Zusammen mixen sie Fusel, Fakten und Fiktion zu einem hochprozentigen Literaturcocktail. Unter Mithilfe des Publikums werden schwarzweiße Deutschlandbilder kräftig übermalt und die aktuellen Neuerscheinungen der Gäste verlost. - Literarisch-unterhaltsame Heimatkunde!


Die Gastautorin:
Cornelia Travnicek, geboren 1987, lebt in Niederösterreich. Studium der Sinologie und Informatik, arbeitet als Researcher in einem Zentrum für ­Virtual Reality und Visualisierung. Für ihre literarischen Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet. 2012 erschien mit großem Erfolg ihr Debütroman »Chucks«, der 2015 verfilmt wurde. Nach dem Roman »Junge Hunde« (2015) und dem Gedichtband »Parablüh« erschien 2019 ihr erstes Kinderbuch »Zwei dabei« (illustriert von Birgitta Heiskel). Im Frühjahr 2020 erscheint im Picus Verlag der Roman »Feenstaub«. www.corneliatravnicek.com


Die Gastgeberin:
Die gebürtige Eifelerin Rebecca Maria Salentin lebt seit 2003 in Leipzig, wo sie 2009 das Sommercafé ZierlichManierlich in einem alten Zirkuswagen eröffnete; am Schreibtisch war es der rheinischen Frohnatur zu einsam. 2018 verkaufte sie das Café aber wieder, weil sie die Idee hatte, 2019 zu Fuß von Eisenach nach Budapest zu laufen und dummerweise einen Buchvertrag über diese Wanderung unterschrieb. Bisher sind von ihr die Romane Hintergrundwissen eines Klavierstimmers (Schöffling & Co.) und Schuld war Elvis (C.Bertelsmann) erschienen, außerdem verschiedene Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften, darunter diverse Wanderreportagen im outdoor-Magazin, so dass sie sich hoffentlich nicht ganz so trottelig beim Fernwandern anstellen wird.


Die schlechtgemalte Deutschlandfahne bei facebook

In den nächsten Shows begrüßt Rebecca Salentin:

  • 08.04. als Gastmoderator Donis und als Gastautor Ted Gaier von den Goldenen Zitronen
  • 16.09. als Gastmoderator Christian Meyer und als Gastautor Sven Stricker

Eintritt: 8,-/6,- erm.


Foto Cornelia Travnicek © Paul Feuersänger

Vorstellungen