Konzert: Alex Mayr

"PARK" - Tour 2022

Im September 2020 entsteht die Idee zum zweiten Album PARK im Mannheimer Stadtpark. Die Multiinstrumentalistin und DIY Musikerin ALEX MAYR spielt hier auf der Seebühne eins der seltenen Konzerte während der Pandemie - und es beeindruckt sie nachdrücklich. Vielleicht, weil Konzerte so selten geworden waren und dieser Abend endlich das Publikum zurückbrachte. Weil ein gemeinsames Erleben und eine Interaktion wieder möglich war, noch dazu in einer besonderen Umgebung. Jedenfalls begann Alex’ innerliche Reise zu den Themen ihres zweiten Albums in dieser seltsamen Zeit genau an diesem Abend an diesem Ort.
Im Gegensatz zum Debüt, das ALEX MAYR erst 2020 mit 34 Jahren veröffentlicht, entsteht das zweite Album in kurzer Zeit und mit einer bisher nicht gekannten Leichtigkeit. Alles passiert so selbstverständlich, dass es Alex zunächst irritiert. Bis sie begreift, dass das so ist, weil das künstlerische Selbstbewusstsein, das sie sich mit dem ersten Album erkämpft hat, nicht verschwunden ist. Sie vertraut fortan allein auf ihre Intuition. Und das funktioniert. Innerhalb von drei Monaten schreibt und arrangiert sie das gesamte Album, allein und zurückgezogen. Die negativen Glaubenssätze und wertenden Stimmen im Kopf sind leise geworden. Im Anschluss verfeinert sie, wie schon beim Debüt, weiter mit Co-Produzent Konstantin Gropper und Schlagzeuger und Kreativpartner Konrad Henkelüdeke.
ALEX MAYR bedient sich dabei kompromisslos aller musikalischen Einflüsse, die ihr Leben prägen. Jeder Song ist anders erzählt - 70er, Dreampop, Surf, Western, Italo Schlager, genauso Disneyesque, verträumte Klänge und immer mit sprachlicher Raffinesse und Direktheit. Die Texte sind reich an Bildern und oft direkt. PARK ist voller Songs, die wie ein Sehnsuchtsort funktionieren. Kleine Inseln, auf denen man sowohl kurz verschnaufen, träumen, aber auf denen man genauso all seine Wut lassen kann. Es sind Orte, an denen Sehnsucht und Nostalgie eng beieinander liegen, an denen aber vor allem der Moment zählt.

VVK 16,10 € bei Eventim

http://www.alex-mayr.com/

Vorstellungen

Weitere Vorstellungen

  • Mo / 14 Feb 2022 / 20:00 Uhr